WORKSHOP

Fermentieren von Gemüse

Natürliches Probiotikum

Fermentation ist eine fast in Vergessenheit geratene Methode zur Haltbarmachung von Gemüse mithilfe von Milchsäuregärung.

Rohes fermentiertes Gemüse enthält sehr viele Vitamine und Mineralstoffe, durch seinen Genuss wird unser Körper mit Probiotika versorgt, welche dem Darm helfen, seine Darmflora aufzubauen und gesund zu erhalten.

Sauerkraut ist das bei uns meist bekannte natürliche probiotische Nahrungsmittel.

Zu diesem Thema gibt es 2 Workshop-Varianten in Graz-Umgebung. Bei Interesse organisiere ich auch gerne in anderen Bezirken in der Steiermark oder Österreich Workshops.

 

1/2-Tag

Fermentieren von Gemüse

Fermentieren von Gemüse

Hier dreht sich alles nur um das Fermentieren von Gemüse wie im Infokasten unterhalb angeführt.

Ganz-Tag

Fermentieren von Gemüse und Herstellung von Joghurt

Fermentieren von Gemüse und Herstellung von Joghurt

Alle Inhalte aus dem Infokasten sind mit dabei, die mit der Herstellung von Joghurt ergänzt werden. In diesem Workshop Verarbeiten wir aber auch bereits fermentiertes Gemüse zu Köstlichkeiten und genießen sie gemeinsam.

Im theoretischen Teil gibt es Wissenswertes rund um das Thema Milchsäuregärung wie Probiotika, Gärungsprozess, Lagerung u.v.m.

Im praktischen Teil verkosten wir einige mitgebrachte Köstlichkeiten und stellen unser eigenes Sauerkraut und ein Produkt nach eigener Wahl her.

Ergänzt wird die Praxis mit einem ausführlichen Skriptum und 24 Fermentations-Rezepten.

Wo finden die Workshops statt?

Location

Meine Workshops finden in erster Linie im GenussBauernhof Hillebrand in Bierbaum 43, 8141 Premstätten statt.

Gerne komme ich bei großem Kundeninteresse auch in Ihre Nähe.

Wie komme ich dort hin?

Mitfahren

Im Sinne der Nachhaltigkeit werden unter den TeilnehmerInnen immer wieder Fahrgemeinschaften gebildet.

Etwaiges Interesse einfach bei der Anmeldung dazuvermerken.

Antworten

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.